Netzwerk - dynamisch und erfolglos

Puzzel

dynamisch-erfolglos

Direkt zum Seiteninhalt

Netzwerk

Netzwerk
Wie schon im Abschnitt Einzelgänger o. Teamplayer beschrieben, haben Teamplayer ein großes Wissen, da sie ein kompetentes Team hinter sich haben und Einzelgänger ebenso, da sie sehr viel selbst wissen müssen.
Doch weder ein Team kann alles Wissen vereinen noch kann der Einzelgänger alles wissen und beherrschen.
Ein Team kann auch nicht unendlich groß sein. Jetzt ist guter Rat teuer. Was machen wir jetzt?

Wir bilden ein Netzwerk!

Was heißt das? Ist ein Netzwerk nicht auch ein Team? Nein!
Ein Netzwerk besteht aus vielen Leuten, die ich kenne. Auch andere Teams können Bestandteile meines Netzwerkes sein.

Ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu beschreiben: Ein Malerbetrieb ist in der Regel ein Team, welches sich um Malerarbeiten kümmert. Jetzt muss aber die Wand, die gemalert werden muss, erstmal neu instand gesetzt werden.
Hmmm, ich bin Maler, aber kein Maurer. Hole ich mir einen Maurer in mein Team? Macht nicht viel Sinn, weil wir Maler sind.
Ich kenne aber einen Maurer, den kann ich anrufen. Kann er mir nicht helfen, dann kennt er vielleicht einen anderen Maler der mir helfen kann.

Wiederum wird er sich dann wahrscheinlich mal bei mir melden, wenn er einen Maler braucht. Somit habe ich schon ein kleines Netzwerk. Irgendwann kenne ich dann vielleicht einen Glaser, einen Zimmermann. Mein Netzwerk wird immer größer.
Zurück zum Seiteninhalt