Hilfe, mein Unternehmen läuft nicht - dynamisch und erfolglos

Erfolg

dynamisch-erfolglos

Direkt zum Seiteninhalt

Mein Unternehmen läuft nicht

Wenn das Unternehmen nicht läuft dann kann es viele Gründe haben. Doch ein Grund liegt meistens auf der Hand,
Selbstreflexion. Den meisten Unternehmern fehlt die Selbstreflexion, oder das wissen wie man ein Unternehmen führt.
Wenn es nicht läuft muss man Anfangen ehrlich zu sein. Weil, wenn man sich selbst etwas vor macht, dann kann man nichts ändern.

Mögliche Gründe


Wer kennt mein Unternehmen?

Manchmal kann das Problem recht einfach sein. Mein Unternehmen kennt kein Mensch.
Warum denn nur? Jetzt muss man sich fragen, ob man genug Werbung gemacht hat.
Heutzutage kommt man nicht mehr um Werbung rum, da es so viele Anbieter gibt.
Auch hier gibt es viele viele Möglichkeiten. Fange wir mal recht old school an.

  • Flyer drucken und Verteilen.
  • Annoncen in der lokalen Zeitung Aufgeben. (Regelmäßig)
  • Annoncen Überregional Aufgeben.(Regelmäßig)
  • Gelbe Seiten.

Diese Arten von Werbung kosten nicht viel Geld. Erreicht aber immer noch viele Leute.
Flyer in der Stadt verteilen oder in Briefkästen verteilen.

Jetzt werden wir Moderner

  • Werbung in Lokalen Internetseiten.
  • Angebote auf öffentlichen Marktpotalen.

Jetzt werden wir noch Moderner

  • Eigene Internetpräsenz
  • Unternehmen eintragen auf "Google my Business"

Entweder man bastelt selbst eine Internetseite, wenn man es kann oder man beauftragt eine Agentur.
Vielleicht gibt es auch jemanden in der Verwandschaft oder Bekanntenkreis der so etwas kann.

Gibt es zu viele Anbieter?

Deswegen brauchen wir eine gute Marktanalyse!
Wieviele Läden gibt es die das gleich Sortiment haben?
Wieviele Unternehmen bieten die gleiche Dienstleistung an?
und und und ...
Bin ich die vierte Eisdiele am Markt?
Gibt es zu viele KFZ Werkstätten?

Jetzt ist guter Rat teuer. Entweder ich mache mehr Werbung als meine Konkurenz oder ich muss einfach besser oder
günstiger sein.
Alles sind Möglichkeiten die Kundschaft an sich zu binden und nicht der Konkurenz zu überlassen.
Da wir eh Werbung brauchen, ist das natürlich ein Weg.
Der Kunde muss davon überzeugt werden warum er zu Dir kommen soll!
Was bekommt er bei Dir, was er bei anderen nicht bekommt?
Das sind fragen die man sich beantworten muss. Du bist der Meinung das dein Unternehmen das geilste ist,
das alleine reicht aber nicht.

Was muss er bei Dir bekommen:

  1. Kundenfreundlichkeit (Kunde ist König)
  2. gute und faire Arbeit.
  3. Qualität.
  4. gute und faire Preise.
  5. Termingerechte Arbeit.
Wenn er alles das bei dir bekommt, dann sollte dem Erfolg nichts im wege stehen.
Dann funktioniert auch die Mund zu Mund Propaganda.

Passt meine Qualität?

Jaaa... Das Thema mit der Qualität. Der Kunde hat natürlich immer den Anspruch die beste Qualität von mit und meinem Unternehmen
zu bekommen.
Habe ich ein Restaurante muss das Essen schmecken, der Kunde muss das bekommen was er Zuhause nicht hat.
Bekommt er ein Ambiente wo er sich wohlfühlt? Wo er sich einfach entspannen kann.
Habe ich einen Laden, bekommt der Kunde bei mir nur gute Ware, Oder gehen die Sachen schnell kaputt?
Ich muss meinem Kunden immer eine gute Qualität liefern. Ansnsten kommt er nicht wieder und geht zur Konkurenz.
Ist der Ruf erstmal ruiniert ..... , jeder kennt diesen Spruch.

Dienstleistungen müssen den Ansprüchen meines Kunden entsprechen. Gerade im diesem Bereich ist es sehr schwer.
Man kann es leider nicht jedem recht machen aber ich muss lernen mich auf meine Kunden einzustellen.
Manchmal muss man auch in die letzte Ecke gehen und seinen frust erstmal rausschreien, damit man den kunden nicht
umbringt. Denk immer daran der Kunde ist König.

Bin ich zu teuer?

Heutzutage ist das Thema Geld sehr wichtig, nicht bei jedem sitzt das Geld so locker wie früher.
Faire und gute Preise. Qualität darf ruhig kosten, wenn das verhältnis stimmt.
Auch mal Sonderangebote machen, sogenannte Lockangebote. Damit die Kunden deine arbeit kennen lernen
und auch zu schätzen lernen.
Kalkuliere deine Preise gut, dein Finanzmanagment muss an dieser stelle passen.
Keiner will Geld für mindere Leistung ausgeben und wenn sie es tun, dann wahrscheinlich nur einmal und
gehen zur konkurenz.

Die Branche schwächelt

Es gibt auch mal Gründe, da kann man nicht sehr viel für, wenn es dem Unternehmen mal schlecht geht.
Es gibt auch mal Zeiten wo bestimmte Branchen nicht so gefragt sind.
Tja was soll man tun wenn die eigenen Dienste nicht mehr verlangt werden?
Hier kann man nur flexiebel Handeln, kann ich in der schlechten Zeit evtl. andere Tätigkeiten ausführen.
Klingt jetzt erstmal komisch, aber nicht abwägig.

Habe ich ein Unternehmen mit einem Fuhrpark oder gar einen LKW. Vielleicht kann ich damit
Transporte übernehmen. Es gibt immer wen der einen LKW sucht, sei es ein Umzug oder
irgendwelche Sachen von A nach B transportieren.
Okay, das ist vielleicht nicht mein Job aber warum nicht mal Aufgaben machen damit Geld in die Kassen kommt.
Da sollte man sich nicht zu schade sein.
Man sollte nur eine gewisse Kreativität haben, um solche Ideen umzusetzen.
Zurück zum Seiteninhalt